Testimonials

BPW Testimonials

LOGIN

Bitte Name und Passwort eingeben.

Kennwort vergessen?

Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2018

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo FEMINESS BUSINESS KONGRESS
  • Logo Simmons Leadership Conference
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Twinning Erfurt August 2017

Zu einem Twinning-Wochenende hatten die Erfurter BPW-Frauen eingeladen. Auf die Göttingerinnen wartete ein abwechslungsreiches Programm: Bericht von einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg, Besichtigung der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau - und natürlich Netzwerken. Und das alles in herzlicher, entspannter Atmosphäre.

Weitere Bilder aus Erfurt:

> Bericht Pilgerreise Jakobsweg

> Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau 1

> Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau 2

> Netzwerken im "Goldenen Schwan"

BPW Sommerfest 2017

Das BPW Sommerfest bietet Netzwerken aus Südniedersachsen eine Plattform zum Austausch und Kennenlernen. Für musikalische Begleitung sorgten in diesem Jahr eine Abordnung der Göttinger Nostalgiker.

 

Weitere Bilder finden Sie hier:

> Sommerfest 1

> Sommerfest 2

> Sommerfest 3

> Sommerfest 4

Göttinger Erklärung

Auf Initiative des Göttinger Frauenforums wurde im Holbornschen Haus die "Göttinger Erklärung" gestartet. Ziel ist die paritätische Besetzung von Parlamenten. Maßgeblich beteiligt war die 1. Vorsitzende des BPW Göttingen, Christine Krumm.

Bis Ende März liegt die Erklärung zur Unterschrift im Frauenbüro der Stadt Göttingen, in der Gleichstellungsstelle des Landkreises und im Gleichstellungsbüro der Universität Göttinger aus.

 

Fotos: Frauenbüro Göttingen

 

 

 

 

 

 

 

Sketchnotelovers am 29.11.2016

Tanja Wehr berichtete in einem sehr mitreißenden Vortrag über ihren Werdegang und über ihr Unternehmen Sktechnotelovers.

 

 

 

 

Protest in Polen

Zehntausende von Frauen haben Anfang Oktober landesweit in Polen gegen eine Verschärfung der ohnehin schon sehr restriktiven Abtreibungsgesetze protestiert.

Mit dabei waren auch die Frauen aus unserem Partnerclub in Poznan:

 

 

Schon bisher sind Abtreibungen nur bei Vergewaltigungen, Inzest und aus medizinischen Gründen erlaubt. Der Protest richtet sich gegen einen umstrittenen Gesetzentwurf der Bürgerinitiative "Stop Aborcji" ("Stoppt Abtreibungen"), der Ende September im polnischen Parlament in erster Lesung angenommen worden war. Darin fordern die Abtreibungsgegner neben dem totalen Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen auch Haftstrafen für Frauen und Ärzte.

Inzwischen konnte ein erster Etappensieg verbucht werden: Die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit hat dem Vorhaben nach den Protesten die Unterstützung verweigert.

 

Sommerfest 2016 mit anderen Netzwerken

Am 16.06.2016 feierten wir gemeinsam mit anderen Netzwerken aus der Umgebung unser traditionelles Sommerfest.

Im Restaurant "Pfeffermühle" tauschten wir uns in netter Atmosphäre und bei musikalischer Begleitung aus. Das Regenwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch:

Perspektive Wiedereinstieg Göttingen

Am 02.06.2016 stellte uns die VHS Göttingen Osterode gGmbH das Projekt "Perspektive Wiedereinstieg Göttingen" vor. Es unterstützt Frauen nach einer familienbedingten Erwerbsunterbrechung mit Aktivierungs-, Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bei der Rückkehr in Berufsleben:

Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode

Am 26.05.2016 berichtete Kreisrätin Christel Wemheuer, welche Auswirkungen die Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode haben wird:

 

 

Just in Style mit Odila Scheuer

Am 26.04.16 zeigte uns Odila Scheuer im Restaurant Pfeffermühle, wie eine Farb-, Stil- und Imageberatung Frauen gut aussehen lässt.

 

Wie kann ein Hut das Image einer Person verändern?

 

Viele BPW Mitglieder waren der Einladung von Christine Krumm gefolgt...auch etliche Gäste konnten wir in unseren Reihen begrüßen!

 

 

 

 

 

 

Unser neuer Vorstand!

Am 05.04.2016 wählten wir bei unserer Mitgliederversammlung unseren neuen Vorstand:

Auf dem Bild von links nach rechts:

Katja Liphardt, Schatzmeisterin
Dagmar Czran, 2. stellvertr. Vorsitzende
Dr. Ute Zölnner, 1. stellvertr. Vorsitzende
Christine Krumm, 1. Vorsitzende
Friederike Brüning, Schriftführerin

Wir gratulieren unserem neuen Vorstand zur Wahl und wünschen alles Gute für die zweijährige Amtszeit!

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Marlies Schügl, Stefanie Rummelspacher, Brigit Kersten und Gabi Nikoleit.

 

 

Inklusionsarbeit im Restaurant Knochenmühle

Am 18.02.2016 berichtete Jochen Henke in einem inspirierenden Vortrag über die Arbeit des Vereins ERIK e. V. (Eltern und Freunde für ein regionales Integrationskonzept) und die Inklusionsarbeit im Restaurant Knochenmühle.

 

 

Reisebericht aus Kuba

Am 12.01.2016 berichtete unsere 1. Vorsitzende Christine Krumm von ihrer Reise nach Kuba:

12.12.15 Weihnachtsmarktbummel in Erfurt

Zwei Wochen vor Weihnachten besuchten wir gemeinsam mit unserem Partnerclub aus Erfurt den Weihnachtsmarkt in der wunderschönen Lutherstadt:

Kerzenfeier am 03.12.15

Unsere Kerzenfeier 2015 fand dieses Jahr im Landhaus Biewald in Friedland statt. Neben der feierlichen Kerzenzeremonie berichtete Almut Sundermann-Gert als ehrenamtliche Helferin von der Situation im Grenzdurchgangslager Friedland...

Nachfolgend einige Impressionen:

 

Besuch der Gipsabdrucksammlung am 19.11.15

Am 19.11.15 besuchten wir gemeinsam die Gipsabdrucksammlung im Archäologischen Institut. Kustos Dr. Daniel Graepler gab uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit...

 

Vertragsgestaltung am 28.10.15

 Am 28.10.2015 berichtete uns Kirsten Weber, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Mitte, was es bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen zu beachten gibt. Hierbei ging sie sowohl auf die Arbeitgeber- als auch auf die Arbeitnehmerseite ein. Eine angeregte Diskussion zu verschiedenen Themen rundete unseren Abend ab...

 

Kirsten Weber, AGV Mitte

Twinning-Wochenende vom 16.-18.10.15

Vom 16.-18. Oktober 2015 konnten wir endlich wieder einmal unsere Partnerclubs aus Erfurt und Poznan (Polen) in Göttingen zu einem Twinning-Wochenende begrüßen!

 

Wir besuchten gemeinsam das Grenzlandmuseum in Teistungen:

 

 

Im Anschluss fand ein öffentliches Erzählcafé zum Thema "25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs" in der Scharwache statt:

 

Stefanie Rummelspacher moderierte das Erzählcafé...

Nette Gespräche und ein reger Austausch bei leckerem Essen rundeten unser Twinning-Wochenende ab!

 

 

Reise nach Polen vom 25.-27.09.15

Vom 25.-27. September 2015 machte sich eine kleine Gruppe von uns auf nach Poznan, um dort 25 Jahre BPW Poland zu feiern! Neben dem offiziellen Teil kam natürlich auch ein Besichtigung der Stadt nicht zu kurz...

 

 

 

Denkfallen am 07.10.15

Am 07.10.15 erläuterte uns PD Dr. York Hagmayer wie Fehleinschätzungen der eigenen Person Entscheidungen beeinflussen!

Unser Referent, Mitglied des akademischen Rats am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie an der Universität Göttingen, berichtete u. a. lebhaft, warum sich die meisten Personen für kompetenter halten als der Durchschnitt.

 

.

Der perfekt gedeckte Tisch am 22.09.15

Nach unserer Sommerpause starteten wir am 22.09.15 im Stresemann mit einem perfekt gedeckten Tisch!

Unsere Clubfrau Karin Ollhoff zeigte uns, wie Gastronomen ein Tisch perfekt für ein Mehrgangmenü eindecken. Im Anschluss probierten wir uns alle an gebrochenen Servietten....

 

Sommerfest am 21.07.15

Am 21.07.15 verbrachten wir einen sonnigen Abend in der Pfeffermühle in Göttingen. Zu unserem Sommerfest hatten wir etliche Göttingen Frauennetzwerke eingeladen und nutzen das Treffen zum regen Austausch untereinander.

 

Christine Krumm begrüßt als 1. Vorsitzende die Gäste:

 

Sommerliche Begleitung mit der spanischen Konzertgitarre:

Nette Gespräche...

Besuch der Domstufenfestspiele in Erfurt

Am 11.07.15 besuchten wir bei schönstem Wetter in Erfurt gemeinsam mit unserem Twinning-Club die Domstufenfestspiele:

Doris Körner, Gabi Schuh (1. Vorsitzende aus Erfurt), Dr. Ute Zöllner

 

Bettina Wiese, Doris Körner, Dr. Ute Zöllner, Birgit Skibbe

...

 

 

BPW Germany: Mitgliederversammlung in Berlin

Am 13.06.15 informierten sich unsere Delegierten auf der Mitgliederversammlung in Berlin über Neuigkeiten aus dem Bundesverband:

Marlies Schügl, Friederike Brüning, Christine Krumm

Zukünftige Organisationsformen von Arbeit

Am 19.05.15 zeigte uns der Hildesheimer Organisationspädagoge Herbert Asselmeyer zukünftige Organisationsformen von Arbeit auf:

 

 

 

Neues aus der Genderforschung am 12.05.15

Prof. Dr. Barbara Schaff gab spannende Einblicke in aktuelle Themen der Genderforschung!

 

 

Ehrungen auf Mitgliederversammlung am 07.05.15

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung konnten wir auch zwei Vorstandsmitglieder ehren:

Marlies Schügl und Dr. Ute Zöllner sind seit 10 Jahren Mitglied in unserem BPW Club Göttingen! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Einfluss des Unterbewusstseins beim Umgang mit Geld

Kornelia Rendigs, Dipl.-Ökonomin und Finanzcoach aus Bremen, machte uns am 28.04.15 deutlich,

dass die persönliche Prägung einen großen Einfluss auf unseren Umgang mit Geld hat!

 

 

Besuch der JVA Rosdorf am 24.04.15

Hautnahen Einblick in den Justizvollzug bekamen die BPW-Frauen beim Besuch der JVA Rosdorf:

Neujahrsempfang am 19.03.2015

Anlässlich des Equal Pay Days luden wir am 19.03.15 zum Neujahrsempfang. In Kooperation mit Partnerorganisationen informierten wir uns bei einem Vortrag und der anschließenden Talkrunde mit Prof. Ute Maier-Gräwe und Dr. Inge von Bönninghausen zum Thema "EntgeltUNgleichheit kommt uns teuer zu stehen - Ursache, Wirkung und Lösungsansätze":

 

Presseberichte:

Energieagentur Göttingen

Am 10.02.15 stellte uns unser BPW-Mitglied Dipl.-Ing. Ute Wetzel die Energieagentur Göttingen vor.

 

 

Augengesundheit am Arbeitsplatz

Am 27.01.15 erläuterte Dr. Christian van Oterendorp (Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen) bei seinem Vortrag nicht nur die Folgen von Bildschirmarbeitsplätzen für die Augen, sondern zeigte auch Präventionsmöglichkeiten auf. Zudem ging er auf die wichtigsten Augenkrankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten ein.

Erfurter Weihnachtsmarkt

Am 13.12.14 fuhren wir nach Erfurt zu unserem Twinning-Partnerclub und besuchten gemeinsam den Weihnachtsmarkt.

Der Besuch von Sehenswürdigkeiten kam natürlich auch dieses Jahr nicht zu kurz...

 

...

Weihnachts- und Kerzenfeier 09.12.2014

Das Jahr 2014 beendeten wir mit unserer stimmungsvollen Weihnachts- und Kerzenfeier.

Besonderes Highlight: Alena Koch, das Göttinger Gänseliesel, zündete die Kerze der Zukunft an.

Das Anzünden der Länderkerzen wurde durch Zitate von starken Frauen geschmückt.

Außergewöhnliche Frauengeschichten bekamen wir auch zu hören...

 

...

 

 

Die Arbeit als Leiterin der JVA Rosdorf am 11.11.14

Vom Jurastudium in den Knast - Justizvollzug als Profession

 

 

Obwohl der Justizvollzug sich in den letzten Jahren immer weiter geöffnet hat, begegnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vollzug häufig Fragen und (Vor-) Urteile wie diesen: "Was machst Du da eigentlich?" - "Hast Du keine Angst?" - "Ihr lasst die doch sowieso alle wieder laufen!" - "Die haben es doch viel zu gut!" - "Ihr sperrt die doch nur weg!"

 

Auf diese und weitere Fragen ging Regina Weichert-Pleuger bei unsere Clubabend ein. Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rosdorf schilderte uns ihren beruflichen Werdegang und beschrieb ihren für Frauen untypischen Berufsalltag.

 

 

...

Zeitnah-Projekt am 28.10.14

Unseren Netzwerkabend am 28.10.14 gestalteten unsere Clubfrauen Birgit Kersten und Birgit Skibbe:

Birgit Skibbe stellte uns Möglichkeiten der zusätzlichen Betreuung für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen vor.

Dass Bewegung wie ein Medikament wirkt, erläuterte uns dann im Anschluss Birgit Kersten.

.....

...

Gesamtvorstandssitzung BPW Germany am 01.11.14

Anfang November 2014 nahmen wir an der Gesamtvorstandssitzung des BPW Germany in Berlin teil.

Besonderes Highlight: Die neue Präsidentin des BPW International, Yasmin Darwich aus Mexiko, berichtete über ihre Ziele in den nächsten Jahren:

von links nach rechts: Christine Krumm, Yasmin Darwich, Marlies Schügl, Henrike von Platen (Präsidentin BPW Germany).

...

 

 

Social Media am 14.10.14

 

Die Nutzung von Social Media hat eine rasante Entwicklung genommen. Daniel Gerlach erläuterte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen,

 

und zeigte auf, wie sie klug und umsichtig genutzt werden können.

 

 

 

...

Faire Kleidung am 23.09.14

 

 

 

Beim Themenabend "Faire Kleidung" ging die Entwicklungspolitologin und Weberin Dagmar Rehse auf die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern sowie die Erzeugung und Verarbeitung von Baumwolle ein.

 

Ferner beleuchtete sie verschiedene Label und zeigte Möglichkeiten zum Kauf und weiteren Umgang mit Kleidung auf.

 

 

 

...

Vorstandsschulung in Kassel am 11./12. Oktober 2014

 

 

...

Spätsommerempfang in Groß Schneen

Am 09.09.2014 trafen wir uns in Groß Schneen zu unserem ersten Spätsommerempfang.

Nach einer Begrüßung durch Andreas Friedrichs, Bürgermeister der Gemeinde Friedland,

stellte uns Meike Vincenzo das von ihm geführte Familienunternehmen "Landhotel und Restaurant Groß Schneer Hof" vor. 

Darüber hinaus gab es Informationen zum aktuellen Programm, Twinning und zu den BPW-Projekten.

 

 

Twinningtreffen in Erfurt mit Domstufenfestspielen

Am 19.07.14 fuhren wir nach Erfurt zu unserem langjährigen Twinning-Club und besuchten gemeinsam "Jedermann - Die Rockoper". Tagsüber kam natürlich auch das Netzwerken nicht zu kurz...

 

 

 

Neues aus dem Deutschen Frauenrat

Der Deutsche Frauenrat ist DIE Lobbyorganisation für Frauen in Deutschland. Am Beispiel des BPW Germany zeigte uns Christine Heinze am 24.07.14, welche Möglichkeiten der Einflussnahme und Lobbyarbeit diese Frauenorganisation ihren Mitgliedern bietet.

Herzgesundheit für Frauen

Am 13.05.14 informierten wir uns zum Thema „Herzgesundheit“ für Frauen. Thematisiert wurden u. a. Genese, Symptome und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem besonderen Fokus auf die eigene Verantwortlichkeit.

 

Unsere Referentin war Dr. Ulrike Hartig-Köhler, die im Herz- und Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem in Göttingen arbeitet.

 

Alter Botanischer Garten Göttingen

Am 08.07.14 zeigte uns Dr. Michael Schwertfeger die beeindruckende Pflanzenvielfalt des Alten Botanischen Gartens in Göttingen. Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit zum Netzwerken im Café Botanik.

 

Regen? Kein Problem...

 

Auch in den Gewächshäusern gibt es viel zu sehen!

 

 

Ende Juni 2014 feierten wir das 60jährige Bestehen unseres BPW Clubs Göttingen!

Darüber berichtete auch das Göttinger Tageblatt:

 

Impressionen des Sektempfangs:

Und natürlich unsere Wanderung auf dem Planetenweg...

 

 

Equal Pay Day

Dieses Jahr fand der Equal Pay Day am 21. März 2014 statt. Die Business and Professional Women (BPW) Germany,  sind die Initiatorinnen des Aktionstags, für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Das Datum des Equal Pay Day markiert symbolisch den Verdienstunterschied von Frauen und Männern, der laut Statistischem Bundesamt aktuell bei 22 Prozent  liegt.

Unser BWP Club Göttingen empfing bekannte Göttingerinnen und Göttinger u.a. auch die Oberbürgermeisterkandidaten der Stadt Göttingen, Rolf-Georg Köhler, Siegfried Lieske, Dr. Martin Rudolph. Im Anschluss erfolgte ein kulturpolitischer Stadtrundgang zum Thema: "Frauen schreiben Geschichte! Das Leben bedeutender Göttingerinnen".

Was ist wichtig bei der Gestaltung von Testamenten?

Mit diesem wichtigen Thema beschäftigten wir uns am 08.04.2014.
Unser Clubmitglied Friederike Brüning referierte als Rechtsanwältin

u. a. zu folgenden Themen:

  • die gesetzliche Erbfolge und das Pflichtteilsrecht
  • die testamentarische Erbfolge
  • die Formerfordernisse des privatschriftlichen und des notariellen Testamentes
  • die Testamentshinterlegung, die Testamentseröffnung und    
  • das Erbscheinverfahren beim Nachlassgericht

Berührt wurden auch die Erbenhaftung und die Möglichkeiten die Erbenhaftung zu begrenzen, soweit es der Zusammenhang erfordert.

2013

Neues aus dem Steuerrecht

Pünktlich zu jedem Jahreswechsel gibt es zahlreiche Änderungen im Steuerrecht.
Bei einem club-internen Netzwerkabend haben die Steuerberaterinnen Sonja
Radisch und Katja Liphardt über Neuerungen informiert, die sowohl das Privat- wie auch das Berufsleben für Angestellte und Selbständige betreffen. Sie gaben einen groben Überblick über die Neuerungen bzw. Änderungen aus den Bereichen Einkommensteuer und Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherung. Inhalte des Vortrages waren u. a. Themen wie Minijobs, elektronische Übermittlung, E-Bilanz, Einnahmeüberschussrechnung.

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

PRESSEMITTEILUNG 

Berliner Erklärung 2017 | Bundestagswahl 2017

Wi(e)der genderblinde Wahlentscheidungen – Berliner Erklärung 2017 fordert kritischen Blick auf Gleichstellungspolitik in den


BPW GERMANY NEWS 

Berliner Erklärung: Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Gemeinsam für Demokratie und Gleichberechtigung


Frauen, geht wählen!

Gemeinsam für Demokratie und Gleichberechtigung


BPW GERMANY TERMINE 

12.10. - 13.10.2017

Karrieremesse herCAREER in München


13.10.2017

BPW Club Lübeck: 2. Lübecker Geldgespräche mit Aussicht


19.10. - 20.10.2017

3. Ada Lovelace Festival in Berlin: Connecting Women in Computing & Technology