Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Hallo und herzlich Willkommen bei Young BPW Göttingen,

mein Name ist Svea Venus, ich bin 18 Jahre alt und gehöre seit Beginn 2016 zu den Youngs des Göttinger BPW Clubs. Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse des  Hainberg-Gynasium in Göttingen, eine Europa- und UNESCO- Projektschule, wo ich 2017 mein Abitur absolvieren werde. Nach dem Abitur werde ich voraussichtlich Medizin studieren.

Neben meinem politischen Engagement, u.a. Bei teamGlobal, einem Netzwerk der BPB, welches regelmäßig Workshops an Schulen zu global-politischen Themen anbietet, finde ich auch die Zeit für chinesischen Kampfsport (Kung-Fu), Felsklettern, Bergtouren, sowie europaweite Reisen mit dem Fahrrad.

Durch meine Schüleraustausche und Auslandsaufenthalte u.a. in Weißrussland, Frankreich, Irland, Japan und Iran habe ich gelernt, was es bedeutet eine Repräsentantin für mein Land zu sein und konnte darüber hinaus zahlreiche Team- und Leitungserfahrungen sammeln.

Gerade meine Reisen nach Irland, Weißrussland, Japan und meine noch ganz frischen Erlebnisse meiner Iranreise im Oktober haben mich für genderspezifische Themen sensibilisiert:

Frauen in diesen Ländern zu erleben, ihr Rollenverständnis, ihre Entfaltungsmöglichkeiten und die Einschränkungen, denen sie ausgesetzt sind kennenzulernen und hautnah zu erfahren, was es bedeutet:

- wenn die Rechte von Frauen und Männern verschiedene sind und Frauen nicht über sich selbst bestimmen dürfen,

-wenn Frauen sich nicht frei bewegen dürfen,

-wenn Frauen von Bildung abgeschnitten sind,

-wenn Frauen nicht berufstätig sein dürfen oder durch die Bedingungen deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben,

-wenn Frauen kaum oder gar nicht in Führungspositionen vertreten sind

… hat mich tief bewegt.

 Diese Erlebnisse haben mich deshalb darin bestärkt mich für bessere Bedingungen von Frauen, insbesondere in den Bereichen Bildung, Beruf und Karriere einzusetzen.

Deshalb möchte ich mich gerne langfristig für den Young BPW  engagieren.

 


 

Bericht von einem deutsch-polnischen Austausch - Zukunft braucht Erinnerung

Mit einer Schülerdelegation habe ich im Frühjahr an einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung teilgenommen. Wir besuchten unter anderem Krakau und das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

> Hier ist der vollständige Bericht

Hier findet Ihr noch einige Bilder

> Krakau

> Jüdisches Leben

> Krematorium in Auschwitz

> Zyklon B

 


 Sveas Blog

Svea macht ein freiwilliges medizinisches Jahr in Jerusalem und berichtet regelmäßig in ihrem Blog.

> Hier geht es zu Sveas Blog

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY NEWS 

Equal Pay Day mit Happy End

Jasmin Solfaghari (Fördermitglied BPW Germany) inszeniert Flotows Oper "Martha" in Annaberg


BPW D-A-CH Tagung in Weiler (Allgäu) vom 15.-17. Juni 2018

Arbeit hoch 4 oder Karriere 4.0 - Wie Frauen die digitale Zukunft gestalten


BPW Germany auf der women&work 2018

Europas größte Messe-Kongress für Frauen am 28. April in Frankfurt


BPW GERMANY TERMINE 

21.06. - 24.06.2018

BPW Hanse Netzwerk 2018 in Rostock


11.08.2018

Young BPW - NRW-Tag 2018 in Bonn


17.08. - 20.08.2018

SAVE THE DATE: BPW Riga lädt ein zum 25jährigen Jubiläum